Griechenland
      Moldawien
      Georgien
   Krim
      Libanon
      Chile

      Chile / Argentinien

 
 
Reiseprogramm         Wein, Land und Leute         Bilder         Anmeldung
       
  Weinrundreise, 8 Tage

Die Krim ist bei uns überwiegend für die schöne Schwarzmeeküste und für süße Weine und Sekte bekannt. Dass dort auch sehr gastfreundliche Menschen und ein sehr anspruchsvoller Weinanbau zu finden ist, wollen wir im Verlauf dieser Reise zeigen. Auch die bewegte Geschichte und die abwechslungsreiche Natur der Halbinsel kommen bei diesem Reiseprogramm nicht zu kurz.

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug nach Kiev
Flug von Frankfurt nach Kiev, der Hauptstadt der Ukraine. Ankunft in Kiev am späten Abend. Transfer ins Zentrum und Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Kiev
Nach dem Frühstück im Hotel starten wir zu einer umfangreichen Stadtrundfahrt im historischen Zentrum der ehemals wichtigsten Metropole des gesamten ukrainischen und russischen Reiches. Die Stadt mit ihren Wurzeln im 9. Jahrhundert liegt am Ufer des Dnepr, des drittgrößten Flusses in Europa. Wir sehen die Universität, die Taras Schevchenko Oper und das Goldene Tor. Weitere Stationen sind die neu renovierten Kathedralen S. Michael und St. Sophia und die aus der Barockzeit stammende Kirche St. Andreas des italienischen Architekten Rastrelli. Übernachtung wie am Vortag im Hotel in Kiev.

3. Tag: Flug nach Simferopol, Jalta
Der Vormittag ist zur freien Verfügung im Zentrum von Kiev. Am Mittag Transfer zum Flughafen und Flug nach Simferopol auf der Krim-Halbinsel. Nach der Ankunft fahren wir zur Küste nach Jalta, das aufgrund seiner beschaulichen Lage an der Küste an die französiche Riviera oder an das englische Cornwall erinnert. Abendessen und Übernachtung im Hotel "Jalta".

4. Tag: Jalta, Livadia, Magarach
Wir sehen zunächst in Jalta das Chechov-Museum und fahren anschließend ein Stück nach Süden zum Livadia-Palast, der Sommerresidenz von Zar Nikolaus II. Hier wurde im Februar 1945 die Konferenz der Alliierten mit Churchill, Roosevelt und Stalin abgehalten, in der die späteren Siegermächte des 2. Weltkrieges über das Schicksal Deutschlands diskutierten. Nach dem Mittagessen besuchen wir das Magarach Wein-Institut, das für seine Forschungen und Entwicklungen im Weinanbau weltberühmt ist. In den Kellern von Magarach lagern Jahrhunderte alte Kostbarkeiten. Im Weinberg des Instituts genießen wir eine Weinprobe und erfahren Hintergründe und Details über den Weinbau auf der Krim. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Jalta.

5. Tag: Jalta, Alupka, Schwalbennest, Massandra
Am Vormittag besuchen wir den exotischen Palast in Alupka mit einem wunderbaren Park, der im 19. Jahrhundert nach Vorlagen aus England angelegt wurde. Der gesamte Komplex ist eine bizarre Mischung aus landestypischen sowie schottischen und arabischen Stilelementen. Wir essen zu Mittag im berühmten Schwalbennest, dessen über den Felsklippen der Schwarzmeerküste aufragende Türmchen das bekannteste Motiv der Krim-Halbinsel sind. Anschließend fahren wir ein Stück weiter zum Weingut in Massandra. Das im französichen Chateau-Stil erbaute Gebäude des Massandra-Palastes beherbergt die bekannteste Weinkellerei der Krim und fasziniert durch die in den Granit geschlagenen endlosen Tunnel und Höhlen. Wir erleben bei einer Führung mit Weinpobe die bewegte Geschichte dieses Hauses und genießen den berfühmten Massandra-Wein. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Jalta.

6. Tag: Jalta, Sevastopol, Inkerman
Nach dem Frühstück fahren wir nach Sevastopol, das bereits im 5. Jahrhundert vor Chr. von den Griechen als Hafenstadt Chersonesus gegründet wurde. Später war die strategisch wichtige Stadt unter der Kontrolle des Römischen und Byzantinischen Reiches und wurde zur Geburtsstätte der Russisch-Orthodoxen Kirche. Nach dem Mittagessen besichtigen wir das Panorama Museum mit beeindruckenden 360°-Gemälden und -Reliefs über den Widerstand gegen die Angriffe der Britten, Franzosen und Türken im 18. Jahrhundert. Anschließend besuchen wir die Sektkellerei in Inkerman, die durch die Produktion von roten und Muscat-Perlweinen berühmt wurde. Fahrt zurück nach Jalta. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

7. Tag: Jalta, Sudak, Novy Svet
Unser heutiges Ziel ist die kleine Stadt Sudak im Nordosten der Krim, malerisch in einer muschelförmigen Bucht gelegen. Die Stadt war zu Zeiten der Genueser Kaufleute eine wichtige Station der Großen Seidenstraße, an der Waren nach Europa verschifft wurden. Die alte Genueser Festung liegt faszinierend über den Klippen und von der italienischen Epoche zeugen noch heute die 10 verspielten Türme entlang der weitläufigen Festungsmauern. Am Nachmittag fahren wir zur bekanntesten Sektkellerei in Novy Svet, wo schon seit über 100 Jahren die berühmten Krim-Sekte hergestellt werden. Neben den in Russland und der Ukraine beliebte halbtrockenen Ausbauweise (5 % Restzucker) gibt es auch trockernere Sekte mit 3 bzw. 0,8 % Zucker. Nach der Kellereiführung mit Sekt-Probe fahren wir zurück nach Jalta, wo uns am Abend eine Abschiedsfeier im Restaurant Livadia erwartet. Übernachtung im Hotel.

8. Tag: Heimreise
Wir haben den Vormittag zur freien Verfügung und starten am Nachmiitag vom Hotel zum Flughafen in Simferopol. Von dort Abflug nach Frankfurt.

 

 Datum                     Reise-Nr.
 · 06.09.-13.09.2010     WN-1009
 · 30.09.-07.10.2010     WN-1010

 Teilnehmer: 8 - 20 Personen

 Mögliche Abflüge:
 
Frankfurt/Main (weitere auf
 Anfrage möglich)

 Preis pro Person:
 
1.390,00 €
 Mehrpreis für EZ:

 160,00 €


 · Flüge in der Economy-Klasse
   inkl. Flughafengebühren

 · 2 Ü/F im Hotel in Kiev im
   DZ (EZ gegen Aufpreis)

 · 5 Ü/F im Hotel in Jalta im
   DZ (EZ gegen Aufpreis)

 · Verpflegung lt. Beschreibung
   im Reiseverlauf

 · Alle Transfers
 · Alle Ausflüge und Besichti-
   gungen inkl. Eintrittsgelder
   lt. Reiseverlauf

 · Weinproben lt. Reiseverlauf
 · deutschspr. Reiseleitung
 · Informationsmaterial
 · Reisepreis-Sicherungsschein

 · Für die Ukraine besteht seit
   dem Sommer 2005 keine
   Visumpflicht mehr.

 
· Gültiger Reisepass notwendig.

  Wir empfehlen den Abschluss
  einer Reiserücktrittskosten-
  versicherung oder eines Rund-
  umSorglos-Paketes der Euro-
  päischen Reiseversicherung.
  Sie können den Abschluss der
  Versicherungen bei der Reise-
  Anmeldung bei uns beantragen.

  Infos zu Reise-Versicherungen


  Es sind für die Ukraine keine
  Impfungen vorgeschrieben.
  Der Reisende sollte sich über
  Infektions- und Impfschutz
  sowie andere Prophylaxemaß-
  nahmen rechtzeitig informie-
  ren; ggf. sollte ärztlicher Rat
  zu Thrombose- und anderen
  Gesundheitsrisiken eingeholt
  werden. Auf allgemeine Infor-
  mationen, insbesondere bei
  den Gesundheitsämtern, reise-
  medizinisch erfahrenen Ärzten,
  Tropenmedizinern, reisemedi-
  zinischen Informationsdiensten
  und der Bundeszentrale für
  gesundheitliche Aufklärung
  wird verwiesen.
     

   (Region Jalta)